Heilpädagogische Frühförderung

Durch die heilpädagogische Frühförderung möchten wir erreichen, dass Kinder so früh wie möglich in ihrer körperlichen, sprachlichen, kognitiven, emotionalen oder sozialen Entwicklung individuell unterstützt und begleitet werden. Dabei arbeitet unser Team aus Heil- und Sozialpädagogen eng mit Eltern, Angehörigen, Ärzten sowie weiteren Fachleuten zusammen.

Dabei wird der Blick nicht vordergründig auf Defizite sondern immer ganzheitlich auf die Entwicklung des Kindes und die Entfaltung seiner Persönlichkeit gerichtet. Gemeinsam mit der Familie werden die Eigenkräfte des Kindes entdeckt.

Sie wahrzunehmen, zu verstehen, zu stützen und zu entfalten steht im Mittelpunkt der heilpädagogischen Förderung. Beim Spielen wird eine entwicklungsfördernde Atmosphäre geschaffen, die dem Kind neue Erfahrungen und Lernschritte ermöglicht.

Hier findet die Frühförderung statt:

• mobile Frühförderung in der vertrauten häuslichen Atmosphäre
  • ambulant in den Räumen der Frühförderung
  • im Kindergarten / Spielkreis des Kindes

Die Frühförderung wendet sich an Eltern mit Kindern

• von der Geburt bis zum Schuleintritt
  • die in ihrer körperlichen, sprachlichen, kognitiven, emotionalen und / oder sozialen Entwicklung eine Verzögerung zeigen
  • die eine Behinderung haben oder von einer solchen bedroht sind

Dieses können z.B. Kinder sein, die

• zu früh geboren sind und ggf. ein Entwicklungsrisiko haben
  • eine Sinnesbeeinträchtigung (Hören / Sehen) haben
  • sich in ihrer Wahrnehmung auffällig zeigen, sich z.B. sehr reizoffen, ablenkbar, ungeschickt oder aber auch vermeidend bzw. extrem ängstlich gegenüber Neuem zeigen
  • sich besonders langsam in ihrer Sprache oder Motorik entwickeln
  • sich im Verhalten besonders zeigen z.B. immer die gleichen Bewegungsabläufe wiederholen, wenig oder nicht mit anderen Kindern spielen u. a. m.
Frühförderung Spielraum

Petra Vollmer