Familienentlastender / familienunterstützender Dienst

Der Familienentlastende Dienst (FeD) und der Familienunterstützende Dienst (FuD) der Lebenshilfe Stade e.V. unterstützt Eltern und Angehörige von Menschen mit Behinderung im Alltag.

Unsere geschulten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begleiten die Familien individuell und flexibel. Der Lebenssituation angepasst gehen die Freiwilligen in die Häuslichkeiten oder gestalten die Freizeit außerhalb des Wohnraums.

Philosophie und Ziele

Die stundenweise Begleitung soll die pflegenden Angehörigen im Alltag entlasten. Sie ermöglicht ihnen regelmäßige (Frei-)Zeiten, in denen sie wichtigen Erledigungen machen können, die sie für sich und ihr Hobby oder auch andere Familienmitglieder nutzen können.

Mit unserem Angebot möchten wir in Notsituationen, bei Terminen oder sonstigen Anlässen schnell, flexibel und unkompliziert Unterstützung leisten.