Ambulant betreute Wohngemeinschaften

Die Wohngemeinschaften der Lebenshilfe Stade e.V. werden durch Assistenz beim Wohnen begleitet. Stundenweise wochentäglich stehen Mitarbeiter für die WG-Mitglieder zur Verfügung. Die Anwesenheit richtet sich nach dem Assistenzbedarf der einzelnen WG-Mitglieder und variiert daher. Die einzelnen Wohngemeinschaften unterscheiden sich nicht nur baulich stark: Da die WG-Mitglieder selbst entscheiden, welche Versorgungstrukturen und Regeln für das Zusammenleben sie benötigen, ist jede Wohngemeinschaft anders und ein Produkt ihrer Bewohner. Alle Wohngemeinschaften befinden Sich im Stader Stadtgebiet.

Aktuell stehen vier Wohngemeinschaften für Menschen mit einer geistigen Behinderung zur Verfügung. In den Wohngemeinschaften wohnen zwischen drei und fünf Menschen zusammen.

Für Menschen mit einer seelischen Behinderung stehen drei Wohngemeinschaften mit zwei bis vier Plätzen zu Verfügung.

Da es sich um privaten Wohnraum handelt, stellen wir die einzelnen Wohngemeinschaften hier nicht im Detail vor. Wenn sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne an!